Geschichte Nutrego

Die klinische Ernährung Nutrego wird in Opočno auf modernen Produktionslinien der Molkerei Bohemilk a.s. produziert. Dieser Ort ist seit langem mit der Produktion von Milchprodukten und Spezialernährung verbunden. Die Milchprodukte wurden hier schon im 1936 zum ersten Mal produziert. 12 Jahre später, im 1948, begann hier die Produktion vom SUNAR, einer Babynahrung im Pulver, die für Säuglinge, die Probleme mit Brusternährung hatten (ungenügendes Stillen), und in der Zeit wurden dadurch fast alle Säuglinge in der Tschechoslowakei ernährt. Sunar wurde bis 1976 in Opočno hergestellt, also 28 Jahre lang. Im Laufe der Zeit hat man in der Molkerei mit der Entwicklung und Herstellung von Spezialnahrung für kranke Kinder begonnen, die beispielsweise an Stoffwechselstörungen, Phenylketonurie oder Galactosidase leiden.

Die Molkerei verfügte über alle modernen Technologien sowohl für die Herstellung als auch für die Verpackung von Milchprodukten und Babynahrung. Es wurden hier folgende Produkte hergestellt: SUNAR (Vollmilchpulver), SUNARKA (getrocknete Mischung aus Milchpulver, Löffelbiskuits und Zucker mit Vanillegeschmack), FEMINAR (Milch, Sojaöl, Laktose, Molkenprotein, Maltodextrin, Vitamine B6, C), EVIKO ( Vollmilchpulver), LAKTON (Sauermilchpulver), RELAKTON (angesäuertes Milchpulver mit Maltodextrin, Zucker und Milchsäure).

In den 90er Jahren war die Molkerei in Opočno im Besitz der Firmen NUTRICIA und FRIESLAND. Seit Juni 2005 gehört sie zur Firma BOHEMILK, die zur tschechischen Gruppe InterLacto Group gehört. Nutrego wird seit 2018 auf den Produktionslinien der Molkerei hergestellt.